11/30/2014

Kyudo


Schon einmal etwas von Kyudo gehört?
Auf Deutsch "japanisches Bogenschießen", wobei dieses jedoch nach Möglichkeit nicht mit dem in Europa üblichen Bogenschießen verwechselt werden sollte.
Ich frage, weil ich neulich mit einer Patientin sprach und dabei erwähnte, dass ich gerade ein Buch eines Zen Priesters übersetze, der wesentlich dazu beigetragen hat, dass ich Heute immer noch in Japan bin. Die Patientin meinte, dass Kyudo in Europa doch sicher bekannter sei als Akupunktur. Ich glaube eher, es ist anders herum.
Wie denkt man in Deutschland Forum darüber?
Ich bin mit 22 nach Japan gegangen/gekommen, weil ich mit 17 im Fernsehen eine sehr kurze Szene über Bogenschießen gesehen habe.
Eine kurze Beschreibung findet sich schon seit vielen Jahren auf meiner Webseite:
http://www.einklang.com/German/Material.htm#Mein%20Weg%20nach%20Japan
Das Bild zeigt meinen Meister bei einem zeremonieller Bogenschießen zu Neujahr.

No comments:

Post a Comment