12/06/2014

Vorsicht Bären

Ich wohne in einem kleinen Ort namens Hayama, etwa 1 Stunde mit dem Zug von Tokio. Von mir aus gesehen im Westen, vor dem Fuji, gibt es eine kleine, von Tokio aus sichtbare Gebirgsgruppe namens Tanzawa. Der höchste Berg darin: Ooyama, ist 1252 m hoch. Dort gibt es eine Reihe heißer Quellen, so dass ich schon mehrfach mit dem Fahrrad hingefahren bin.
Einmal bin ich vor oder nach dem Genuss der heißen Quelle auch in den umliegenden, sehr schönen Bergen herumgefahren. Hinter dem auf diesem Bild gezeigten Schild führt ein Weg zu einem Campingplatz hinauf. Da wollte ich hinaufklettern, um die Aussicht zu genießen.
Für Leute, die nicht Japanisch lesen, das Schild besagt: "Vorsicht Bären!".
Da habe ich mir erst nichts bei gedacht, hörte dann aber ein sehr verdächtiges Rascheln im Unterholz, dass unmöglich von Kleintieren oder Vögeln verursacht worden konnte. Andere Menschen waren weit und breit nicht zu sehen.
Ich habe zwar keinen Bären direkt gesehen, hielt es jedoch für klüger, mein ursprüngliches Vorhaben aufzugeben und mich ganz vorsichtig zurückzuziehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich nicht sehr viele Leute in der Riesenstadt Tokio überlegen, deren Zentrum nur ca. 60 km entfernt ist, dass in mehr oder minder unmittelbarer Nähe wilder Bären leben ...

Frage in die Runde. Gibt es noch wilde Bären in Deutschland?


No comments:

Post a Comment