1/14/2015

Mt. Fuji - schlafendes Ungeheuer und Kunstgegenstand ...

Aus gegebenem Anlass möchte ich kurz ein paar Worte über den berühmten Fuji verlieren. Vermutlich ist das Folgende den Meisten hier in der Gruppe bekannt, beziehungsweise die meisten Leute hier kennen sich wohl eher besser aus als ich, aber man kann ja nie wissen. Für den Fall, dass dies den Einen oder Anderen nicht langweilt.

Fotos vom Fuji sind in unserer Zeit, insbesondere in einer Gruppe von Menschen, die sich für Japan interessieren, schwerlich unbekannt. Das es sich beim Fuji um einen Vulkan handelt, braucht sicher auch nicht besonders erwähnt zu werden. Ist es aber auch Teil der BEWUSSTEN Vorstellung vom Fuji, dass dies ein AKTIVER Vulkan ist? Er nur die letzten 300 Jahre ein Nickerchen gemacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fuji_%28Vulkan%29

Ich war vorher der Ansicht gewesen, dass die zum Beispiel auf den Holzschnitten von Hiroshige und Hokusai dargestellte steile Silhoulette den Berg DAVOR zeigt. Heute habe ich Geburtsdaten der Künstler und Entstehungsdaten der Kunstwerke verglichen und muss zu dem Schluss kommen, dass diese Annahme nicht ganz richtig ist/war.
Weiss jemand den Grund für die unterschiedliche Silhoulette? Vielleicht jemand, der auf Kunst spezialisiert ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/36_Ansichten_des_Berges_Fuji

Das letzte Mal ist der heilige Berg in 1707 aufgewacht.
https://en.wikipedia.org/wiki/Historic_eruptions_of_Mount_Fuji
Das war 4 Jahre nach einem damaligen großen Erdbeben.
Die Experten sind nun der Meinung, dass auch diesmal wieder VIER Jahre nach dem Fukushima Erdbeben mit einem großen Ausbruch zu rechnen ist. Also DIESES Jahr.
Ob das zutreffen wird, bleibt abzuwarten.
WENN es aber zutrifft, dann "trifft nicht nur der Zeitpunkt" zu, sondern zahlreiche "vulkanische Bomben" werden ebenfalls "zutreffen". Die Dinger, die ich vorhin gerade in einem anderen Artikel unter dem Namen "kinderkriegende Steine" vorgestellt habe. Die größeren davon können leicht über einen Meter im Durchmesser sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass so ein Ding auch ohne allzugroße Probleme durch Stahlbetonwände schlägt, ganz abgesehen von unseren Papphäusern ...

No comments:

Post a Comment