1/09/2015

Vergammelte Bohnen

Schon einmal von "vergammelten Bohnen" = Natto gehört?
Eigentlich nicht vergammelt in dem Sinne, sondern eher fermentiert, die dann beim Essen lange, klebrige Fäden ziehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Natt%C5%8D

Das ist etwas, was die meisten Japaner ständig essen - die jüngeren vielleicht nicht mehr so.
Wir essen es bei uns zu Hause auch oft und auch meine Kinder mögen es. Ich übrigens auch.

Allerdings habe ich bisher nur sehr wenige Ausländer getroffen, die sich mit Natto anfreunden können/wollen.
Ein Freund von mir, der die ganze Welt bereist hat und mir Vorliebe in Indien gereist ist, und einmal hier war meinte dazu,
er ist in Deutschland bei seinen Zen Übungen gern japanisches Essen wie Miso-Suppe etc. aber Natto ... beim besten Willen nicht.
In seinen Worten: es riecht wie "Sch****"

Ich habe anno dazumal in Deutschland auch 20 Jahre gebraucht, bis ich den Mut zusammengespart hatte, Harzer Käse in den Mund zu nehmen ...


No comments:

Post a Comment